Gestalten ist Neudenken.  Dadurch können bekannte Zeichen neu erfunden werden. Vorurteilsfrei fragen ist eine Voraussetzung dafür.
Ich arbeite in der humanistischen Tradition: Dem sich wandelnden Menschen visuelle Fundamente zu geben – denn „Wandel braucht Konstanten“.
2017
Forschungsprojekt Designpädagogik an der Universität Vechta.
Beiratsvorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Grenzmuseums Schifflersgrund.
Gutachter der FIBAA in gestalterischen Fachbereichen.
2015
Berufung durch das Land Hessen in die Professur „Kommunikationsdesign und virtuelle Lehre“ an der DIPLOMA Hochschule, Vizedekan des Studiengangs „Grafik-Design“.
​Auszeichnung „German Design Award Special Mention“ durch den Rat für Formgebung.
2010 – heute
Modulverantwortlicher, Autor und Lehrbeauftragter an der „DIPLOMA Hochschule“, Fachbereich Typografie. Mitverantwortlich für das virtuelle Studium.
Lehrauftrag an der „Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Campus Heilbronn“, Fachbereich Medienmanagement. 
2010 – 2013
Lehrauftrag an der „Hochschule für Ökonomie und Management (FOM)“, Stuttgart, Wirtschaftsinformatik, Multimedia und Design.
2008 – 2010
Gründung und geschäftsführender Gesellschafter von „ScienceArt – Institut für empirische Kommunikation“.
2004 – heute
Lehrauftrag an der „Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart“, Studiengang Medien und Kommunikation.
2004 – 2011
Lehrauftrag an der „Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg“, Fach Typografie und Schriftgrafik.
2003 – 2010
Gründung und Mitarbeit bei „ken-hak.de“, ein Gestalternetzwerk mit dem Fokus auf Kunst- und Kulturmarketing.
2002
Abschluss als „Diplom-Designer (FH)“ und „Master of Arts in European Media“ (M.A.) an der Merz Akademie Stuttgart.
1999 – heute
Freiberuflich als Kommunikationsdesigner mit dem Schwerpunkt Corporate Design, Kultur- und Unternehmenskommunikation.
1997
Studium an der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart.
1997
Kunstschule in Heilbronn.
1996
Abitur in Osterburken.
1975
Geboren in Bad Mergentheim.
Meine Dienstleistungen:
  • Inhalt
  • Kommunikationsberatung und Konzepte
    Werbemaßnahmen
    Benutzeroberflächen / Usability
    Projektmanagement
    Text
    Eventideen
    Schulungen und Vorträge
  • Form
  • Logos und Signets
    Typografie
    Geschäftspapiere
    Broschüren / Prospekte
    Geschäftsberichte
    Anzeigen
    Displays
    Zeitschriftengestaltung
    Plakatgestaltung / Illustration
    Screen - und Webdesign

Der Ruf: Die Summe aus Beruf und Berufung

Die Medientechnologie sowie die Kultur- und Wirtschaftswissenschaften gehören für mich – als klassischen Grafik-Designer – zu meinen Kernkompetenzen.

Wandel braucht eine visuelle Oberfläche – nur so können Gefühl und Verstand ihn begreifen. Gleichzeitig sind visuelle Konstanten die Zeichen, die ein Neudenken der Welt erst ermöglichen. Daher lautet mein Motto: „Wandel braucht Konstanten“.

Die Dialektik von Wandel und Konstanten zeigt sich auf faszinierende Weise im gestalteten Produkt. Als Kunde bekommen Sie von mir Gesamtlösungen aus erster Hand und mit direktem Kontakt zum „Macher“.

Lehren: Verstehen, um Verständis zu produzieren.

Die gestalterische Arbeit ist nur ein Teil meiner Motivation. Ebenso gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter – an Studierende verschiedener Hochschulen in ganz Deutschland. Die Fächer, die ich unterrichte: Typografie, Grafik-Design und Schriftgrafik. 

Die Lehrtätigkeit ist auch für mich erkenntnisreich: Sie verlangt, den Blick zu schulen und sich vom subjektiven „Geschmack“ zu distanzieren. Nur so kann Gestaltung unter objektiven Aspekten betrachtet und entwickelt werden. 

Netzwerke und Partner: Die Stärke loser Bindungen.

Ich arbeite in einem Netzwerk mit Medien- und Marketingdienstleistern sowie Künstler. Im Verbund mit diesen Spezialisten realisiere ich auch komplexere Designprojekte. Dauerhafte, langfristige Strukturen stehen im Zentrum meines Schaffens. Dies gilt für das Ideal des „zeitlosen Grafik-Designs“. Insbesondere gilt dies aber auch für Beziehungen zu langjährigen Kunden.

Die Bindungen der Netzwerke und Partnerschaften machen eines stark: Die leidenschaftliche, tägliche Suche nach der besseren Lösung.